Historische Gebäude

Heidelberger Schloss

9 Jahre Bauzeit

Das neue Besucherzentrum im "Schloss Heidelberg"

Schloss Heidelberg, Heidelberg, Besucherzentrum

Das neue Besucherinformationszentrum wurde im Eingangsbereich des Heidelberger Schlosses errichtet. Das Gebäude ist für bis zu 3 Mio. Besucher jährlich ausgelegt und verfügt über zwei Geschosse. Im Erdgeschoss befinden sich Museumsshop, Kasse, WC-Anlagen und Technikbereiche. Das Obergeschoss besitzt einen Konferenzraum, Umkleiden mit Duschen und Aufenthaltsräume. Zusätzliche Technikflächen für die Aufstellung der RLT-Anlagen wurden in den hohen Deckenholräumen untergeordneter Bereiche geschaffen. Die Eingangshalle, der Shop und der Konferenzraum erhielten großflächige Lichtdecken. Die komplette Elektrotechnik wurde mit Bussystem ausgeführt.

Die in den Baubschnitten realisierten Leistungen erfolgten gemäß den Anwendungbereichen 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 nach §53 HOAI.

Erbrachte Leistungen

Heizungstechnik & Kältetechnik

Lüftungstechnik & Klimatechnik

Sanitärtechnik

Elektrotechnik

Kommunikationstechnik